[ad_1]
In Deutschland gab es nach Angaben von Statista im Jahr 2022 rund 34 Millionen Haustiere, darunter quick zehn Millionen Hunde und 15 Millionen Katzen. Insgesamt gibt es in quick der Hälfte aller Haushalte mindestens ein Haustier.
Die Nachfrage nach Produkten für Fiffi und Minka ist demzufolge enorm. So wurden im Jahr 2021 4,8 Milliarden Euro mit Heimtier-Bedarf umgesetzt – noch ohne den wichtigen On-line-Handel.
Die Zielgruppe ist riesig und Unternehmen versuchen, ihre Produkte auch per Social Media entsprechend zu platzieren. Hier kommen die sogenannten Petfluencer ins Spiel.
Lukrativer Markt in Deutschland
Zur Erklärung: Petfluencer ist eine Wortschöpfung aus Influencer und Pet, dem englischen Wort für Haustier. Influencer sind Menschen, die über soziale Netze Followers an ihrem Leben teilhaben lassen und dabei über Nahrungsergänzungsmittel bis Lockenstäbe allerhand Dinge bewerben. Und, ganz wichtig, dafür Geld bekommen.
Petfluencer machen dasselbe – aber eben als Haustiere durch ihre Frauchen und Herrchen. Daher setzen sie vor allem Produkte in Szene, die Tieren das Leben angenehmer machen sollen. Der Markt ist lukrativ, denn für ihr Haustier greifen die Deutschen gern mal tiefer in die Tasche.
German Petfluencer Awards
Roter Teppich für Vierbeiner: Petfluencer sind ein Hebel, um Produkte bekannt zu machen und letztlich in die Wohnungen von Frauchen und Herrchen zu bringen. Tiere funktionieren im Web schon immer – macht eine Katze Schabernack und wird dabei gefilmt, kann das Video auf millionenfache Klicks hoffen.
Bei den German Petfluencer Awards, die jedes Jahr verliehen werden, hechelten im Jahr 2022 beispielsweise rund 400 Tiere mit mehr als 11 Millionen Followern umher.
Was verdienen deutsche Petfluencer?
Im vergangenen Jahr räumte das Hunde-Trio Mojo, Rana und Mateo (Instagram: @verpinscht) den begehrten Titel als “Petfluencer des Jahres” ab. Die drei sind somit Deutschlands einflussreichste Hunde im World Broad Net.
“Verpinscht” von den Machern Vanessa und Rafael hat mehr als 130.000 Instagram-Follower und mehr als 1,2 Millionen bei TikTok. Ganz schön ordentlich für die drei Vierbeiner.
[ad_2]
Source link